Das Gebäude wurde um das Jahr 1750 erbaut wie aus der Bad Oberdorfer Hauschronik hervor geht. Lange Jahre war das Haus im Besitz der Familie Kling, nicht nur der Landwirtschaft wie früher üblich diente das Anwesen, sondern auch dem Küferhandwerk.

Im Nordteil des Gebäudes befanden sich Werkstatträume in denen Holzfässer angefertigt wurden. Im Westteil des Gebäudes lagen früher die Wohnräume, im Osten der Stall mit darüber angeordneter Tenne. Der Wohnbereich ist eine komplette Holzbalkenkonstruktion die heute noch gut erhalten ist und von uns an vielen Stellen wieder hervorgeholt und aufbereitet wurde.

haus_neu_blumen

Merken

Im Bereich des Früheren Stalls der aus Bruchsteinmauerwerk gebaut wurde, liegen nun Heizungsraum und Waschküche. Die darüber liegende Tenne wurde ebenfalls schon seit einigen Jahren als Wohnraum umgebaut. Es war uns wichtig bei der energetischen Sanierung den historischen Charakter des Hauses nicht zu verlieren. Ebenso stand der Umbau auch unter einem ökologischen und wohngesundem Aspekt. Bei der Fassadendämmung sowie beim Innenausbau wurden ausschließlich Holzdämmstoffe verwendet. Sämtliche Innenräume wurden mit reinem Kalkputz ausgestattet. Die Kombination aus alten aufgebürsteten Holzwänden und dem Naturprodukt Kalk, geben den Räumen nicht nur ein gesundes Wohnklima sondern verbreiten auch eine angenehme Atmosphäre. Mit Hilfe von indirekter Beleuchtung und größeren Fensteröffnungen ergibt sich ein Gesamtbild, das Freude bereitet.

Der perfekte Ort für Erholungssuchende und Menschen die das gewisse Etwas schätzen.